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Online Kongress

Wie viel Zeit braucht man für einen Online Kongress?

By on 30. Oktober 2018

Du hörst das erste Mal von einem Online Kongress, bist Feuer und Flamme und möchtest umgehend anfangen? Das kannst du jederzeit tun, doch bedenke, dass es sich dabei um ein Projekt mit großem Umfang handelt. Ich verrate dir, wie lange du dafür einplanen solltest.

 

Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Online Kongress veranstaltet hast. Sonst wüsstest du, ob dein Zeitmanagement beim letzten Mal aufgegangen ist. Glückwunsch dazu, denn die erste Reise dahin ist am aufregendsten.

Als ich das erste Mal von einem Online Kongress erfahren habe, wollte ich umgehend anfangen. Legte mir ein Zeitplan fest und war mir sicher, dass 3 Monate locker reichen würden um alles auf die Beine zu stellen. Vorab: Ich brauchte fast doppelt solange, hatte einen Websupport und mir viel Zeit für die Gestaltung gelassen.

 

Was frisst die Zeit?

Allein die Interviews brauchen viel Zeit und Liebe. Zum Einen um geplant, aber auch durchgeführt, geschnitten, formatiert, hochgeladen und eingepflegt zu werden. Und da ist keine Terminverlegung von den Experten bedacht, die einen Online Kongress nicht immer als Favoriten im Kalender gespeichert haben und gerne mal bis zuletzt verschieben. Was auch verständlich ist.

Solltest du das Glück haben, die Technik abzugeben, bliebt einiges an Zeit für die Gestaltung, das Design, Photoshop und die Newsletter über. Leider wird im Online Kongress Bereich gerne geträumt und vergessen, dass der Weg bis zur Durchführung lang sein kann. Ich persönlich finde es schade, dass nicht erwähnt wird, dass z.b. Grundkenntnisse in Photoshop elementar sind. Selten werden dich die 5 Euro Aufträge aus Indien zufrieden stellen.

 

Das richtige Zeitmanagment

Lege dir einen Termin fest, der mindestens 5 Monate in der Zukunft liegt. Solltest du einen Web Support haben, darf es auch gerne etwas weniger sein. Hast du noch keinen, plane für die Suche ein paar Wochen ein. Ideal ist es, wenn du keinen Zeitdruck mit einbringst und dir 5 – 6 Monate Zeit nimmst.

Für die Interviews solltest du bei ca. 25 Experten in etwa 2 Monate einplanen. Lasse nicht zu viel Zeit zwischen den Interviews und dem eigentlichen Event verstreichen. Solltest du 4 Monate nach der Aufzeichnung den Experten bitten jetzt die Werbetrommel zu rühren, fehlen ihm die Nähe und auch die Erinnerung, worum es eigentlich geht.

 

Kurzer Überblick:

1. Monat – finde deinen Web Support und Recherche der ExpertInnen

2. Monat – Design der Kongressseite(n)

3. Monat – Interviews

4. Monat – Video Schnitt und Verkaufspaket erstellen

5. Monat – Werbung und Vorbereitung auf den Kongress

 

Du suchst einen Web Support für deinen eigenen Online Kongress?

Schau gerne mal auf meine letzten Projekte. Wenn dir gefällt was du siehst, melde dich bei mir und wir treffen uns bei Skype o. Zoom für ein unverbindliches Erstgespräch.

Hier geht es lang!

 

 

 

 

 

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Rob Schiller
Berlin

"Wenn du schnell ans Ziel kommen willst, dann geh allein. Wenn du weit kommen willst, dann geh mit anderen."

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